Hilf
Kindern in Krisen

Deine monatliche Spende

Wähle deinen monatlichen Spendenbetrag und schenke Kindern in Krisen eine Zukunft.

Wo durch Krieg oder Naturkatastrophen staatliche Strukturen zerfallen, herrschen oftmals Terror, Chaos, Trauer und Todesangst. Schutzlose Kinder leiden unter diesen Umständen am stärksten, da sie Opfer von Gewalt, Missbrauch, Ausbeutung und Menschenhandel werden.

Die Orte, an denen wir im Rahmen des Kindheitsretters arbeiten, sind oft komplex und gefährlich. Nach den derzeitigen Prognosen werden bis 2030 schätzungsweise 80 %* der ärmsten Menschen der Welt in gefährlichen Gebieten leben – Kinder in diesen Regionen sind besonders anfällig für Missbrauch, Ausbeutung, Hunger und Vernachlässigung.

(*Quelle: OECD iLibrary, States of Fragility 2022)

Schwerpunkte in unserer Arbeit

Bürgerkriege

Wenn tief verwurzelte Spannungen über Land, Kultur und Regierung zu Krieg führen, kann der Konflikt Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern – und seine schrecklichen Auswirkungen halten oft noch viele Jahre nach Kriegsende an. Unschuldige Kinder geraten dabei ins Kreuzfeuer.

„Viele Leute in unserer Nachbarschaft haben Angehörige verloren. Die meisten Kinder haben immer noch große Angst und wollen nicht nach draußen gehen“, Dalal, 17 Jahre, verlor ihre Hand, als eine Bombe auf ihre Straße in Mossul, Irak, fiel. 

Kindheitsretter Projekt Krisenherd Bürgerkrieg - Kinder in Krisen

Veränderungen durch das Klima

„Hast du schon einmal daran gedacht, dass der Klimawandel zu einem drastischen Anstieg von Kinderheirat oder Kinderarbeit führen kann? Wir sehen ständig die Auswirkungen des Klimawandels und wie er die zugrunde liegenden Probleme der Armut erheblich verstärkt“, Sabine, Projektmanagerin Kindheitsretter. 

Klima und Armut sind unbestreitbar miteinander verbunden – auch wenn man das im ersten Moment gar nicht denken würde. Die Nahrungsmittelunsicherheit beziehungsweise Hunger ist wahrscheinlich eine der größten Bedrohungen für Kinder, die in unseren Projekten leben. Dort lernen die Menschen zum Beispiel in unseren Workshops, wie sie Katastrophen besser bewältigen und sich für die Zukunft wappnen können. Zum Beispiel geben wir ihnen im Rahmen des Projekts „Waldmacher“ das Wissen und die Tools, wie sich aus trockenen Regionen wieder fruchtbares Land entwickeln kann.

Kindheitsretter Projekt Krisenherde -Veränderungen durch das Klima

Armut

Viele Familien in unseren Projektgebieten haben keine Möglichkeit, um der Armut zu entkommen. Es fehlt an Arbeitsplätzen und oftmals werden zusätzlich die Preise für lebensnotwendige Nahrungsmittel durch Spekulanten in die Höhe getrieben. Verarmte Familien greifen oft zu verzweifelten Maßnahmen, um Geld für ihr Überleben zu beschaffen. Zafira aus Qala, Afghanistan, musste das erleben, als ihre Familie ihre Heirat für eine Mitgiftzahlung arrangierte. Sie war erst 11 Jahre alt.

„Ich hoffe, dass Afghanistan eines Tages frei ist, dass alle Frauen, in allen Ecken des Landes, einen Job haben, bei dem sie Geld verdienen können, und dass sie niemand mehr Gewalt aussetzen kann“, Zafira aus Afghanistan.

Kindheitsretter Projekt Auswirkung von Armut auf die Zukunft von Kindern

Naturkatastrophen

Dürren, die die Ernten ruinieren. Erdbeben, die Häuser zerstören. Tödliche Krankheiten, die Tausende infizieren. Naturkatastrophen sind schwer vorherzusagen und für viele gefährdete Bevölkerungsgruppen noch schwieriger zu bewältigen. In Herat, Afghanistan, wurden Flüchtlingslager im Jahr 2019 von mehreren plötzlichen Überschwemmungen getroffen, die auch noch die wenigen verbliebenen Ressourcen der Menschen beschädigten oder zerstörten.

Kindheitsretter Projekt Krisenherd Naturkatastrophe

Flucht

Familien fliehen um ihr Leben und werden gezwungen, alles zurückzulassen, um zu überleben. Viele überqueren dabei Grenzen oder versuchen in Lagern für Flüchtlinge (Informal Displaced Persons – IDP)  innerhalb ihres Heimatlandes Schutz zu finden. Die Bedingungen sind größtenteils verheerend. Kinder sind dabei besonders gefährdet Opfer von Gewalt, Vernachlässigung und Ausbeutung zu werden.

Klimawandel, Hunger, Gewalt sind einige der Gründe, warum Menschen flüchten. Diese und andere Umstände zwangen 2023 insgesamt 110 Millionen* aus ihrer Heimat zu fliehen. 36,4 Millionen Menschen sind Geflüchtete, davon sind etwa die Hälfte unter 18 Jahren. (Quelle: UNHRC, Über uns, Zahlen im Überblick)

Kindheitsretter Projekt Krisenherd Flucht

Veränderungen in der Gesellschaft

In Regionen, in denen Religionen und Kulturen aufeinanderprallen, kommt es zu großen Auswirkungen auf das tägliche Leben der Menschen. In Afghanistan zum Beispiel sind Mädchen von der Bildung ausgeschlossen, Frauen in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) leben in ständiger Angst vor Vergewaltigung und sexueller Gewalt. Im Jahr 2018 dokumentierten die Vereinten Nationen Tausende von Fällen von konfliktbezogener sexueller Gewalt in der DRK.

Kindheitsretter Projekt Veränderungen in der Gesellschaft

Fragile Staaten

Bandenaktivitäten, Terrorismus oder zivile Unruhen sind wenig vorhersehbar. Der Bevölkerung kann keine grundlegende Sicherheit mehr durch die Regierungen gewährleistet werden. Über 2 Millionen Kinder in Honduras können aufgrund einem starken Mangel im Bildungssystem nicht zur Schule gehen. Viele davon gehen stattdessen arbeiten oder organisieren sich in kriminellen Banden. Millionen Menschen in Honduras leben in ständiger Angst vor Kriminalität.

Kindheitsretter Projekt Krisenherd - Fragile Staaten

Keine vertragliche Bindung

Du spendest nur so viel und so lange du möchtest und kannst jederzeit kündigen.

Deine Spende kommt an

World Vision wird regelmäßig geprüft und trägt das österreichische Spendengütesiegel

Werde Teil
einer Veränderung

Jetzt spenden

Häufig gestellte Fragen & Antworten

Was ist eigentlich der Kindheitsretter?

Millionen Kinder leben in Gebieten, die von bewaffneten Konflikten, Naturkatastrophen, politischen Unruhen und instabilen Verhältnissen erschüttert werden. Diese Kinder sind Gewalt, Armut, Missbrauch und Ausbeutung ausgesetzt. Das gefährdet ihre Entwicklung: Sie leben in permanenter Unsicherheit und haben langfristig keine Perspektive auf eine bessere Zukunft. Mit dem KINDHEITSRETTER helfen wir diesen Kindern, an den gefährlichsten Orten der Welt zu überleben, sich zu erholen und eine Zukunft aufzubauen.

Was bewirkt meine Spende und wo wird sie eingesetzt?

Der Hilfe für Kinder in Not ist bewusst flexibel gestaltet: Die finanziellen Mittel werden immer dort eingesetzt, wo die Not gerade am größten ist und Kinder besonders auf Schutz angewiesen sind. Das sind in der Regel Regionen oder Länder, in denen keine staatliche Struktur mehr vorhanden ist – so genannte fragile Staaten, die zu den gefährlichsten Orten der Welt gehören. In diesen Ländern lassen die Rahmenbedingungen in der Regel auch keine Patenschaften zu. Die monatliche Spende ist dann oft die einzige Möglichkeit, den betroffenen Kindern zu helfen.

Mit deiner Spende unterstützt du in diesen Ländern unter anderem Maßnahmen wie: Ausbildung für ehemalige Kindersoldaten; Behandlung traumatisierter Kinder; Notversorgung von Kindern in Katastrophengebieten; Bildungsmaßnahmen in Flüchtlingslagern; Schutz vor sexueller Gewalt.

Deine Spende kommt in jedem Fall an: World Vision trägt das österreichische Spendengütesiegel, das nur nach einer entsprechenden unabhängigen Überprüfung vergeben wird.

Info: Deine Spende steuerlich absetzbar.

Kann ich gezielt beispielsweise für ehemalige Kindersoldaten oder die frühkindliche Bildung in Flüchtlingslagern spenden?

Gut möglich, dass deine Spende in einen dieser Töpfe fließt. Sie kann aber auch für andere Zwecke verwendet werden. Die Idee des KINDHEITSRETTERS ist ja, dass immer dort geholfen wird, wo die Not am größten ist.

Kann ich auch einmalig für den KINDHEITSRETTER spenden oder muss ich mich zu einer monatlichen Spende verpflichten?

Natürlich kannst du auch einmalig spenden. Eine vertragliche Bindung gibt es nicht. Selbst wenn du dich für eine monatliche Spende entscheidest, gehst du damit keine Verpflichtung ein: Du spendest nur so lange, wie du möchtest.

Kann ich meine dauerhafte Spende auch wieder beenden?

Natürlich. Wir wissen, dass sich Lebensumstände ändern können. Du kannst dich jederzeit mit uns in Verbindung setzen, um den Betrag deiner Spende zu ändern oder sie zu pausieren. Wir haben flexible Möglichkeiten, damit du deine Unterstützung auch anders fortsetzen kannst, wenn du das möchtest.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zu einer Kinderpatenschaft?

Mit einer Kinderpatenschaft unterstützt du ein bestimmtes Kind, seine Familie und sein Umfeld in einem unserer Entwicklungsprojekte. Dabei steht die langfristige, nachhaltige Entwicklung einer Region im Mittelpunkt – Hilfe zur Selbsthilfe. Ein KINDHEITSRETTER kümmert sich dagegen gezielt um Kinder in extremen Krisensituationen wie Kriegen oder Naturkatastrophen.

Woher weiß ich, dass meine Spende etwas bewirkt?

Du bekommst von uns regelmäßig aktuelle Informationen und Berichte, damit du siehst, wie deine Spende das Leben von Kindern an den gefährlichsten Orten der Welt verändert. Deine Spende wird eingesetzt, um die größtmögliche Wirkung für gefährdete Kinder und Gemeinschaften zu erzielen.

Kann ich meine Spende von der Steuer absetzen?

Ja! World Vision ist ein gemeinnütziger Verein, daher ist deine Spende steuerlich absetzbar. Du musst dich übrigens nicht selbst darum kümmern: Wenn du möchtest, reichen wir die entsprechenden Unterlagen am Jahresende beim Finanzamt für dich ein.

Hast du noch Fragen?

Zurück nach oben