Mein World Vision

Häufig gestellte Fragen zu Mein World Vision

Allgemeine Fragen

Was ist "Mein World Vision"?

In „Mein World Vision” können sich Patinnen und Paten, die ein Patenkind bei World Vision Österreich unterstützen, anmelden. Hier findest du aktuelle Informationen zum Patenkind, zum Projekt und zum Land. 

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Im Menüpunkt "Profil" kannst du dein Passwort einfach und sicher ändern. Alternativ kannst du auf der Login-Seite auf "Passwort vergessen" klicken und ein neues Passwort setzen.

Ich habe eine Patenschaft, aber das System kennt meine E-Mail-Adresse nicht. Was soll ich tun?

Bitte kontaktiere unseren Paten- und Spenderservice unter der Telefonnummer +43-1-522 1 422. Wahrscheinlich haben wir keine oder eine andere E-Mail-Adresse von dir im System hinterlegt. Du kannst uns deine aktuelle E-Mail-Adresse gerne per Telefon oder E-Mail zukommen lassen. Nach der Änderung deiner E-Mail-Adresse ist  anfangs nur dein Profil sichtbar, die Synchronisierung mit den Daten deines Patenkindes braucht ca. einen Tag.  

Wie funktioniert "Zugangslink senden"?

Wir bieten dir in Mein World Vision die Möglichkeit, dir einen personalisierten Zugangslink an deine E-Mail senden zu lassen. So musst du kein Passwort setzen und kannst dich jederzeit anmelden. Technisch funktioniert diese Methode ähnlich wie die "Passwort zurücksetzen"-Funktion, die du z. B. von deinem E-Mail-Postfach kennst. Wir senden Links nur an E-Mail-Adressen, die in unserem System bereits angelegt sind. So gehen wir sicher, dass die E-Mail-Adresse, mit der du dich anmelden möchtest, auch wirklich dir gehört. Deine Daten sind bei Mein World Vision selbstverständlich verschlüsselt und nach neuestem Stand der Technik geschützt. Wenn du Probleme hast, dich anzumelden, dann kontaktiere gerne unseren Paten- und Spenderservice.

Fragen zu meinem Patenkind

Warum kann ich kein Foto von meinem Kind sehen?

In Ausnahmefällen haben wir keine digitalen Fotos vorliegen. Hier bitten wir dich um etwas Geduld – wir bemühen uns, dir das Foto so schnell wie möglich zu Verfügung zu stellen. Falls dein Patenkind in Vietnam oder Myanmar lebt, beachte bitte folgendes: Diese Länder haben besondere Einschränkungen was die Nutzung von Kinderfotos und -videos im Internet betrifft. D.h. Fotos von Patenkindern aus Vietnam und Myanmar dürfen online nur im Portal genutzt werden. Wir hoffen, dass dir die Fotos und Videos des Projektes, in dem dein Patenkind lebt, einen guten Einblick in unsere Arbeit geben. Per Post erhältst du natürlich weiterhin regelmäßig Fotos von deinem Patenkind.

Wie schütze ich mein Patenkind und seine Familie?

Um dein Patenkind so gut wie möglich zu schützen, bitten wir dich, die folgenden Informationen zur Patenschaft unter keinen Umständen zu veröffentlichen oder mit Personen auf anderem Wege zu teilen, auch wenn du im Brief- oder persönlichen Kontakt mit dem Patenkind Informationen dazu erhältst.
•    Nachname des Kindes
•    Kinderpatenschafts-ID
•    Gesundheitsstand - z.B. HIV-Status
•    Gewicht und Größe des Kindes
•    Privatanschrift des Kindes
•    Name der Schule
•    Name des Dorfes oder identifizierbare Ortungspunkte
•    GPS-Koordinaten
•    Arbeitsanschrift der Eltern
•    Fotos, auf denen o.g. Informationen zu sehen sind.

Was bedeutet es, wenn der Gesundheitszustand meines Patenkindes "nicht zufriedenstellend" ist?

Der Status "nicht zufriedenstellend" verweist auf eine akute Erkrankung oder eine chronische Erkrankung, die diagnostiziert wurde. In allen Fällen kümmern sich World Vision-Mitarbeiter vor Ort um eine geeignete medikamentöse Behandlung und/oder die Vorstellung des Kindes bei einem Arzt oder Gesundheitshelfer. Für weitere Details bitten wir dich, Kontakt mit unserem Paten- und Spenderservice aufzunehmen.