Georgien

Erhöhung der regionalen Wertschöpfung in den Tourismussektoren Georgiens

Ziel dieses Projektes, das in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Unternehmen beyondarts umgesetzt und 2022 abgeschlossen wurde, war es, zur Steigerung der Wertschöpfung im Tourismussektor ländlicher Regionen Georgiens beizutragen. Durch die Erstellung von sechs digitalen Tourismus- und Kulturführern sollten bis dato weniger bekannte Regionen des Landes für zusätzliche Touristen sichtbarer und attraktiver gemacht werden. Durch eine kostenlose Listung von lokalen Dienstleistern und Produzenten sollten vor allem Klein- und Mittelbetriebe im Projektgebiet von zusätzlichen Touristen profitieren und damit die Lage der wirtschaftlich benachteiligten Familien nachhaltig verbessert werden.

Der Erfolg spricht für sich: Dank der kostenlosen Listung in den Reiseführern und mit Hilfe begleitender Trainings können heute 50 kleine und mittlere Betriebe ihre Dienstleistungen und Produkte besser vermarkten. Außerdem haben 75 Jugendliche berufsrelevante Erfahrungen gesammelt, acht von ihnen haben noch während der Projektlaufzeit Arbeit gefunden.


Zurück nach oben