Deine Spende
für Kinder

Deine Spende

Kinder sind unsere Zukunft. Wir müssen alles dafür tun, dass sie einen fairen Start ins Leben haben, mit den gleichen Chancen - egal wo sie geboren wurden oder wie ihre familiäre Situation ist.

Das kannst du mit deiner Spende bewirken


Deine Spende

Was zeichnet World Vision aus?

Alle 60 Sekunden...

  • ... erhält eine Familie Wasser.
  • ... erhält eine Familie lebensnotwendige Medikamente & Nahrungsmittel.
  • ... wird ein hungriges Kind ernährt.
Jetzt spenden

Häufig gestellte Fragen

Ist meine Spende steuerlich absetzbar?

Seit 1. Jänner 2017 gilt das neue Gesetz zur Spendenabsetzbarkeit. Spenden, die ab Jänner 2017 getätigt wurden, müssen nicht mehr von dir übermittelt werden. Stattdessen werden diese von uns für dich an das Finanzamt gemeldet. Deine Spenden werden dann als Sonderausgaben automatisch bei der Arbeitnehmerveranlagung berücksichtigt.

Voraussetzung für die Datenübermittlung ans Finanzamt sind die dafür notwendigen Daten – dein Vor- und Nachname laut Meldezettel sowie das Geburtsdatum.

Unsere Paten und Spender werden Mitte Jänner per E-Mail oder Post über die Höhe der im Vorjahr an World Vision Österreich getätigten Spenden und die Vollständigkeit der Daten informiert.

Im Februar wird deine Spendensumme verschlüsselt ans Finanzamt gemeldet, sofern wir von dir keinen Widerruf erhalten haben. Die Bearbeitung deiner Arbeitnehmerveranlagung durch das Finanzamt beginnt im Folgemonat März.

Ausführliche Informationen zur Neuregelung der Spendenabsetzbarkeit in Österreich findest du auf der Website des Finanzministeriums und auf www.spenden.at.

Wofür werden die Spenden eingesetzt?

Die Spenden werden da eingesetzt, wo sie am nötigsten sind. Das kann beispielsweise in den aktuellen Kriesenregionen sein, bei Hungersnöten oder bei Naturkatastrophen weltweit. Das Geld wird auch für die so genannten „vergessenen“ Krisen eingesetzt, wo die Not groß ist, aber leider wenig oder keine öffentliche Aufmerksamkeit mehr da ist.

Welche Zahlungsmethoden stehen mir zur Verfügung?

Bei World Vision Österreich kannst du via Kreditkarte, Paypal, Apple- und Google Pay oder als Lastschriftmandat spenden.

Zurück nach oben