
Das ist Brendah.
Sie ist 12 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie ebenfalls in Moyo, Süd Sambia.
Brendah ist Debbys beste Freundin. Sie selbst ist zwar kein Patenkind, aber sie und ihre Familie profitieren von der Unterstützung, die Debby und ihre Familie erhält.
2016 konnte durch das Patenschafts-Projekt in der Region ein Brunnen gebaut werden. Der Weg dorthin ist nicht mehr so weit und kräftezehrend – Brendah muss jetzt keine Angst mehr vor Übergriffen haben, wenn sie Wasser holt und hat mehr Zeit und Kraft für andere Dinge. Rund 250 weitere Bewohner sind durch das saubere Wasser aus dem Brunnen vor Krankheiten geschützt.


„World Vision hat viel Arbeit in Moyo geleistet“, sagt Joseph, World Vision Koordinator für das WASH-Programme vor Ort: „Im Wasserbereich haben wir über 60 Brunnen gebaut, die 250 Menschen versorgen können. Wir haben 5 mechanische Wassersysteme errichtet, mit denen wir über 2.500 Menschen erreichen und wir arbeiten mit Schulen und Gesundheitsstationen zusammen, um den Menschen Hygienemaßnahmen näherzubringen.
Das tollste Projekt ist das Sesame Street Projekt. Hier können die Kinder spielen und gleichzeitig über Hygiene lernen. Es verändert die Denkweise der Kinder und sie beginnen, Wasser in ihrer Gemeinschaft zu schätzen.“ Das Projekt umfasst nicht nur den Bereich Wasser, sondern auch gesunde Ernährung. Am liebsten isst Brendah Zitronen – sie schneidet sie gerne in ihr Porridge und vermischt sie mit ihrem Tee.



Shine Bright