Wasser verändert Leben

Wie Kinderpatenschaften das Leben von Kindern mit Wasser verändern

Wasser macht 70 % der Erdoberfläche und 60 % des menschlichen Körpers aus, und doch ist es für die meisten von uns eine Selbstverständlichkeit. Aber Wasser ist lebensnotwendig – so lebensnotwendig, dass keiner von uns mehr als ein paar Tage ohne Wasser überleben kann. Aber es ist noch mehr als das! Der Zugang zu Wasser beeinflusst unser Leben in vielerlei Hinsicht, von der Nahrung, die wir zu uns nehmen, über unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden bis hin zu unserer Bildung und unseren wirtschaftlichen Möglichkeiten.

Wir versorgen alle zehn Sekunden einen zusätzlichen Menschen mit sauberem Wasser

Weltweit haben 785 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Die Auswirkungen sind über Gemeinschaften und Generationen hinweg spürbar und halten Kinder und ihre Familien in einem Kreislauf der Armut gefangen.
Wie Nahrung und medizinische Versorgung gehört Wasser zu den Grundvoraussetzungen, die Kinder brauchen, um sich aus der Armut zu befreien – und gemeinsam helfen wir ihnen, genau das zu tun. Allein im vergangenen Jahr haben wir mehr als eine halbe Million Menschen in unseren Patenschafts-Projekten mit sauberem Wasser versorgt.

Hier sind sechs Wege, wie Kinderpatenschaften das Leben von Kindern mit Wasser verändern.

1. Es ist einer unserer besten Schutzmechanismen gegen Krankheiten

Sauberes Wasser ist ein Eckpfeiler guter Hygiene, und COVID-19 hat uns alle daran erinnert, wie wichtig gute Hygiene wirklich ist. Aber schon vor der Pandemie war die einfache Praxis des Händewaschens ein Lebensretter in Gegenden, in denen vermeidbare und behandelbare Krankheiten jedes Jahr Millionen von Kindern das Leben kosteten.

Heute ist das Händewaschen mehr denn je einer unserer besten Schutzmechanismen gegen Krankheit und Seuchen. Kinderpaten haben dafür gesorgt, dass seit Beginn der COVID-19-Pandemie 35,2 Millionen Menschen über die Bedeutung des Händewaschens und der Hygiene aufgeklärt wurden, und mehr als 115.000 Gemeinden erhielten neue öffentliche Handwaschanlagen. Das Gleiche gilt für Tausende von medizinischen Einrichtungen, die nun besser ausgestattet sind, um die Gesundheit der Bevölkerung für kommende Generationen zu erhalten. Kindern gute Hygienepraktiken wie das Händewaschen beizubringen, hat auch einen Multiplikatoreffekt, da die Kinder das Gelernte mit ihren Familien und Freunden teilen und so dazu beitragen, das Bewusstsein in ihren Gemeinden zu verbreiten.

2. So bleiben die Kinder in der Schule

Stellen Sie sich einen Schulhof vor, auf dem es keinen Wasserhahn gibt, aus dem man nach einem staubigen Fußballspiel in der Mittagspause trinken kann, oder ein Toilettenhäuschen ohne Wasser zum Händewaschen oder sogar zum Putzen. Wenn Kinder in der Schule kein Wasser bekommen, sinkt die Zahl der Schulbesucher, vor allem bei Mädchen, die in der Pubertät sind und für ihre Periode angemessene Toiletten und Wasser benötigen. Auf der anderen Seite kann eine Wasserquelle in der Schule dazu beitragen, dass Kinder und ihre Familien, die sonst weite Strecken zu Fuß zurücklegen müssten, um an Wasser zu kommen, mit ihrer Schule verbunden bleiben.

Deshalb helfen Kinderpatenschaften den Gemeinden, Schulen mit sauberem Wasser zu versorgen, Wasserpumpen zu bauen, Bohrungen vorzunehmen, Wasserhähne und Toiletten zu installieren. Die Wasserversorgung in Schulen stellt sicher, dass die Schulkinder und das Personal einfachen Zugang zu Wasser haben, das sie zum Trinken und für viele andere Aktivitäten während des Tages benötigen.

World Vision Handwaschstation in Cambodia

3. Es schafft gleiche Bedingungen für alle

Vielerorts ist das Wasserholen Aufgabe der Frauen. Jeden Tag sind Frauen und Mädchen 200 Millionen Stunden zu Fuß unterwegs, um Wasser für ihre Familien zu holen. Im ländlichen Afrika legen Frauen jeden Tag durchschnittlich sechs Kilometer zurück und tragen dabei 20 Kilogramm Wasser. Diese täglichen Wege sind nicht nur lang, sie können auch gefährlich sein. Frauen und Mädchen sind unterwegs oft der Gefahr von Gewalt und Übergriffen ausgesetzt. Darüber hinaus sind die Stunden, die die Mädchen mit dem Wasserholen verbringen, Stunden, die sie im Klassenzimmer, bei den Hausaufgaben oder einfach als Kinder verpassen.

Wenn Kinderpatenschaften sauberes Wasser für Gemeinden bereitstellen, befreien sie Frauen und Mädchen vom lebenslangen Wasserholen. Sauberes Wasser verschafft Frauen und Mädchen mehr Zeit, um zur Schule zu gehen, ein Einkommen zu erzielen und andere Chancen zu nutzen, die sich ihnen bieten. Es trägt dazu bei, dass sie mit den Männern und Buben in ihrer Gemeinde gleichziehen können, und schafft Möglichkeiten für Frauen, sich auf sinnvollere Weise in ihre Gemeinden einzubringen.

Mädchen sitzt lachend vor einer Wasserleitung und lässt sauberes Trinkwasser in ihre Hände fließen.

4. So kommt mehr Essen auf die Teller der Kinder

In vielen Gemeinden in den Entwicklungsländern fragen sich die Kinder nicht, woher ihr Essen kommt – sie wissen, dass es direkt vor ihrer Haustür im Boden wächst. Weltweit leben mehr als 1 Milliarde Menschen von der Landwirtschaft. In einigen Entwicklungsländern macht die Landwirtschaft etwa ein Viertel des Bruttoinlandsprodukts aus. Für Familien, die nicht nur für ihr Einkommen, sondern auch für ihre Ernährung auf die von ihnen angebauten Lebensmittel angewiesen sind, ist Wasser alles. Wenn die Gemeinden nicht genügend Wasser für die Bewässerung haben, fallen die Ernten aus und die Kinder und ihre Familien müssen hungern.

Wenn Kinderpaten den Gemeinden einen zuverlässigen Zugang zu Wasser ermöglichen, können die Familien mehr und bessere Feldfrüchte anbauen und gesundes Vieh halten. Das bedeutet nicht nur, dass die Familien ihre Kinder mit nahrhaften Lebensmitteln ernähren können, sondern auch, dass sie über eine verlässlichere Einkommensquelle verfügen, um die Bedürfnisse ihrer Kinder zu befriedigen, z. B. Schuluniformen und -bücher, Medikamente für den Krankheitsfall oder Haushaltsersparnisse für zukünftige Pläne oder Kosten.

5. Es ermöglicht neue Wege des Handelns

Menschen, die in Armut leben, stehen an vorderster Front einer sich verändernden Welt, in der Dürren, Überschwemmungen und andere extreme Wetterereignisse immer häufiger auftreten werden. Kinderpaten helfen den Familien, sich anzupassen, Wissen aufzubauen und neue Wege zu erlernen, die die Anfälligkeit der Familien für Klimaschocks verringern und ihnen ermöglichen, ihre natürlichen Ressourcen nachhaltiger zu verwalten und zu schützen.
Dazu kann das Erlernen neuer Techniken zum Sammeln und Lagern von Regenwasser gehören, das Anlegen von Mulchgärten, Mikrobewässerung und das Pflanzen von Bäumen, oder das Verbinden von Familien mit neuen intelligenten Technologien, zu denen sie sonst keinen Zugang hätten.

Felistus ist eine Bäuerin in Kenia, die eine solarbetriebene Wasserpumpe erhalten hat. Dank der Pumpe kann sie ihre Felder nun das ganze Jahr über bewässern, ohne zusätzliche Kosten für Diesel oder Benzin.
„Vor dem Projekt war meine Farm völlig kahl“, sagt Felistus. „Vorher habe ich Bäume gepflanzt, die dann vertrockneten, aber jetzt gedeihen sie gut. Ich habe jetzt 40 Mangobäume, 25 Papaya-Bäume und mehrere Bananenstauden.“

6. Es hält für Generationen

Wasserlösungen verändern nicht nur das Leben eines Kindes im Moment – sie können eine ganze Gemeinschaft über Generationen hinweg mit sauberem Wasser versorgen. Wenn eine Gemeinschaft über eine zuverlässige Wasserquelle verfügt, eröffnen sich für alle Einwohner neue Möglichkeiten, denn sie verbessert die Gesundheit, die Bildung, die Landwirtschaft, den Zugang zu Nahrungsmitteln, das Einkommen und vieles mehr. Wasser verändert die Zukunftsperspektiven der Gemeinschaft.

Langfristig helfen Kinderpaten den Gemeinden beim Bau von Bohrlöchern, Handpumpen, solarbetriebenen Pumpen und Regenwassersammeln. Gemeinsam stellen wir sicher, dass die Gemeinden über die notwendigen lokalen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um ihre Wassersysteme in Betrieb zu halten, indem wir Gemeindegruppen gründen, die die Wasserstellen warten und verwalten. Und es funktioniert: Laut einer Studie der University of North Carolina liefern 8 von 10 der von uns in Ghana gebohrten Brunnen auch nach fast zwei Jahrzehnten noch sauberes Wasser – das sind 33 % mehr als im Branchendurchschnitt

Zurück nach oben