Wir feiern unser Projekt in Nihessiue!

Nach 18 Jahren ist es an der Zeit, unser Projekt in Nihessiue an die Bevölkerung zu übergeben.

Das war die Ausgangslage:

Als wir unsere Arbeit im Jahr 2005 aufgenommen haben, sahen wir uns vielfältigen Herausforderungen gegenüber:

Die HIV/AIDS-Welle hatte einen traurigen Höhepunkt erreicht, verwaiste Kinder wurden unter oft sehr schlechten Bedingungen von Verwandten versorgt. Fruchtbares Ackerland war in vielen Gemeinden zwar vorhanden, aber trotzdem war es schwierig, genügend Nahrung zu produzieren. Dazu kam eine schlimme Dürre, die die Region 2008 heimsuchte und die Menschen dazu zwang, in tiefer gelegene und weniger fruchtbare Regionen auszuweichen. Viele Kinder – vor allem Mädchen – mussten die Schule abbrechen und stattdessen auf den Feldern mithelfen oder lange Wege zurücklegen, um Wasser zu holen.

Auch in Sachen Bildung waren die Rahmenbedingungen alles andere als ideal: Nach der siebten Schulstufe mussten die Kinder ihre Ausbildung abbrechen, weil es keine weiterführende Schule gab.

  • Gehört seit 1995 zum Commonwealth of Nations
  • Bevölkerungszahl: rund 31,2 Mio. Menschen (2020)
  • 40 Sprachen
  • Amtssprache: Portugiesisch
Ländergrafik von Mosambik

Das hat deine Patenschaft bewirkt:

Gesundheit

Rund 50.000 Menschen haben heute Zugang zu Gesundheitsversorgung.

Ernährung und Einkommen

Mehr als 780 Haushalte verfügen über ein stabiles Einkommen.

Bildung

Mehr als 25.100 Kinder haben heute Zugang zu Bildung.

Stellvertretend für die Kinder, ihre Familien und ihre Gemeinden bedanke ich mich von ganzem Herzen für Ihre jahrelange wertvolle Unterstützung. Sie haben entscheidend zur Entwicklung der Region beigetragen!

João Bobotela, der Regionalmanager des Entwicklungsprogramms in Nihessiue, bedankt sich persönlich bei allen Patinnen und Paten. Lies in unserem Bericht im Detail nach, was sich alles in Nihessiue verändert hat.
Erfolgsbericht Nihessiue

Videogrüße aus Nihessiue

Das sind die größten Erfolge

  • GESUNDHEIT - In den zwei neuen Gesundheitsstationen arbeiten elf Angestellte. - Im Einzugsgebiet von 12 bis 20 km werden jetzt 49.500 Menschen versorgt. - Für mehr als 5.000 Kinder unter fünf Jahren gibt es regelmäßige Gesundheits-Check-ups. - 5.639 Kindern unter fünf Jahren sind vollständig geimpft. - Mehr als 8.000 Babys sind in der neuen Geburtenstation zur Welt gekommen. - Die jährliche Patientenanzahl pro Station ist auf 10.000 Menschen gesunken.
  • WASSER - Für jede Wasserstelle gibt es eigene Wasserkomitees. Sie übernehmen Schulungen in Wassermanagement und warten die Pumpen. - 31 neue Bohrlöcher und 20 Brunnen wurden gebaut und - ein solarbetriebenes Wasserversorgungssystem versorgt die Familien mit frischem Wasser. - 19 bestehende Bohrlöcher sind rehabilitiert worden. - 200 Haushalte haben Materialien für den Bau von Latrinen erhalten. - Für sieben Familien mit behinderten Kindern haben wir Latrinen gebaut.
  • LANDWIRTSCHAFT & EINKOMMEN - 23 landwirtschaftliche Kooperativen wurden gegründet. - 780 Haushalte profitieren von landwirtschaftlichen Fortbildungen. - Zehn Spargruppen helfen dabei, Geschäftsideen umzusetzen. - 61 Prozent der Haushalte besitzen Obstplantagen.
  • BILDUNG - 16 bestehende Schulen wurden rehabilitiert. - Zehn neue Schulen wurden gebaut. - 6.252 Waisen und besonders stark gefährdete Kinder haben Materialien für den Unterricht erhalten. - 98 Prozent der Kinder schließen jedes Jahr die Schule ab. - 71 Lehrkräfte wurden in neuen, zeitgemäßen Unterrichtsmethoden geschult. - 45 Lesecamps fördern und verbessern die Lesefähigkeit der Kinder.

Ein neues Kapitel beginnt!

Die Zukunft für Nihessiue sieht gut aus: In den vergangenen 18 Jahren haben die Menschen vor Ort gemeinsam mit World Vision das Rüstzeug erarbeitet, um dank ihres erworbenen Wissens und neuer Kompetenzen künftig auf eigenen Beinen zu stehen.

Die Schwerpunkte der kommenden Jahre sind klar: Die Wasserkomitees werden ihre Arbeit fortsetzen und ihre Mitglieder weiter in Management, Instandhaltung der Pumpen und Hygiene schulen. Seit die Komitees eingerichtet wurden, haben sie sich um die Instandhaltung der Bohrlöcher und Quellen gekümmert. Mit den Mitgliedsbeiträgen der teilnehmenden Familien finanzieren die Komitees Instandhaltungsarbeiten und Ersatzteile. Unterstützung kommt auch künftig von der Regierung: Techniker mit Know-how im Bereich Infrastruktur arbeiten eng mit den Komitees zusammen und werden die Gemeinden auch in Zukunft unterstützen.

Auch die Spargruppen werden fortgeführt. Sie arbeiten schon seit längerer Zeit völlig autonom und können auf unzählige Erfolgsgeschichten zurückblicken. Diese Erfolgsgeschichten motivieren die Mitglieder, ihre Arbeit auch nach Projektende fortzusetzen. Sie schmieden bereits eifrig Pläne für die Zukunft.

Die Gesundheitszentren und Schulen sind ebenfalls in guten Händen, denn die Regierung hat sich bereit erklärt, die Verwaltung und den Betrieb zu übernehmen. Elf Angestellte in den beiden Gesundheitsstationen kümmern sich künftig um die medizinische Versorgung der Menschen in der Region, die lokalen Gesundheitskomitees werden die Gemeinschaften weiter stärken. Bildung wird weiterhin hohe Priorität haben. Die Lesecamps haben sich hervorragend bewährt, und rund ein Drittel der Eltern ermöglicht den Kindern eine weiterführende Ausbildung.

Gemeinde von Nihessiue feiert den erfolgreichen Abschluss des World Vision Projektes.

Wir bleiben in der Region!

Unser Projekt in Kazuzo läuft noch bis etwa 2030, die Herausforderungen ähneln denen in Nihessiue.

Mehr zu unserem Projekt in Kazuzo

Möchtest du eine Kinderpatenschaft in Mosambik übernehmen?

Zurück nach oben