Wir haben eine bewegte Geschichte

World Vision wurde im Jahr 1950 gegründet und ist mehr als 70 Jahre später in fast 100 Ländern aktiv. Mit unserer Arbeit verbessern wir jedes Jahr das Leben von Millionen von Kindern.

Wie alles begann: Die Geschichte von World Vision

Angefangen hat alles im Jahr 1947, als der US-amerikanische Missionar und spätere Kriegskorrespondent Bob Pierce die Missionsschule auf der chinesischen Insel Xiamen besuchte. Beim Abschied hatte die Leiterin ein völlig erschöpftes Mädchen auf dem Arm, das Zuflucht vor den Misshandlungen seines Vaters gesucht hatte. „Was kannst du für das Mädchen tun?“, wandte sich die Frau an Bob Pierce, „ich teile meine Reisschüssel schon mit sechs anderen Kindern.“

„Ich habe noch fünf Dollar“, antwortete Pierce, sichtlich überrascht und zutiefst bewegt. „Das reicht fürs Erste. Damit kaufe ich für das Mädchen ein neues Kleid, etwas Reis und Stifte für die Schule“, sagte die Schulleiterin, „sie kann in der Küche schlafen. Kannst du mir jeden Monat fünf Dollar schicken, sobald du wieder zuhause bist? Dann kann ich gut für sie sorgen.“ Diese fünf Dollar monatlich legten den Grundstein für World Vision.

Unsere inhaltliche Arbeit hat sich seither natürlich stark verändert. Aus der Fünf-Dollar-Hilfe für ein einzelnes Kind ist die Unterstützung von Regionalentwicklungsprogrammen geworden. Diese Hilfe kommt nicht nur einem Kind, sondern auch seiner Familie und dem gesamten Umfeld zugute.


Wir waren immer da. Auch wenn es schwierig wurde.


Zurück nach oben