E-Mail
an mein Patenkind

Mit diesem Service kannst einfach und schnell eine Nachricht an dein Patenkind senden und ihm große Freude bereiten.

Deine E-Mail-Nachricht wird in das Landesbüro weitergeleitet. Dort wird diese übersetzt, ausgedruckt und danach ins Projektbüro weitergeleitet. Freiwillige aus der Community überbringen zu Fuß oder mit dem Fahrrad deine Nachricht ans Patenkind. Die Antwort deines Patenkindes erhältst du dann mit der Post oder in deinem persönlichen Patenportal.

Schreibe hier gleich deine E-Mail

*“ zeigt erforderliche Felder an

Patenkindname
Name*
Ziehe Dateien hier her oder
Akzeptierte Dateitypen: jpg, gif, png, pdf, Max. Dateigröße: 50 MB.

    Häufig gestellte Fragen

    Was ist das E-Mail-Service?

    Das E-Mail-Service ist ein kostenloses Service von World Vision Österreich. Es ermöglicht dir, über das Internet mit deinem Patenkind in Kontakt zu treten. Nur wenn du ein Patenkind über World Vision Österreich förderst, kannst du diesen Service auf unserer Internetseite nutzen.

    Wie funktioniert das E-Mail-Service?

    Du kannst entweder deine World Vision-Patennummer oder deine E-Mail-Adresse und deinen bei uns hinterlegten Vornamen eingeben – und schon kannst du mit deiner E-Mail-Nachricht an dein Patenkind beginnen. Die Nachricht geht an das jeweilige World Vision-Landesbüro und wird dort in die Landessprache übersetzt, ausgedruckt und deinem Patenkind zugestellt. Aus diesem Grund muss deine Nachricht auch in englischer Sprache verfasst sein. Die Antwort deines Patenkindes erhältst du ebenfalls in englischer Sprache als traditionellen Brief.

    Warum muss das E-Mail in englischer Sprache geschrieben werden?

    Der Text deiner Nachricht muss in englischer Sprache verfasst sein, weil dein E-Mail direkt an das jeweilige World Vision-Landesbüro geht. Dort wird der englische Text in die Landessprache übersetzt, ausgedruckt und deinem Patenkind zugestellt. Die Antwort deines Patenkindes erhältst du ebenfalls in englischer Sprache, dann allerdings als traditionellen Brief.

    Was mache ich, wenn ich kein Englisch spreche?

    Solltest du ausschließlich auf Deutsch schreiben, kannst du gerne unser Übersetzungs-Service nutzen und an paten@worldvision.at schreiben. Die übersetzte Nachricht wird dann von World Vision an dein Patenkind weitergeleitet. Bitte vergiss nicht, den Namen des Kindes und die Kindernummer anzugeben.

    Wie antwortet mein Patenkind?

    Die Antwort deines Patenkindes erhältst du nicht als E-Mail, sondern als regulären Brief und in englischer Sprache.

    Wie lange kann es dauern, bis ich die Antwort meines Patenkindes erhalte?

    Abhängig vom Heimatort des Kindes musst du mit acht Wochen bis vier Monaten rechnen, bis du die Antwort deines Patenkindes erhältst. Die Gründe sind vielfältig:

    • Das Postsystem im Heimatland deines Patenkindes kann unzuverlässig sein.
    • Dein Schreiben wird von einem World Vision-Mitarbeiter vor Ort persönlich überbracht, was oftmals mit einer langen und beschwerlichen Anreise auf schwierigen Strecken einhergeht.

    Behält World Vision Österreich Kopien meiner E-Mails?

    World Vision respektiert und schützt die Privatsphäre seiner Unterstützerinnen und Unterstützer. Kopien dieser E-Mails werden zu dem Zweck gespeichert, sie bei Server-Ausfällen in den Projektländern erneut übermitteln zu können. Gerade in Afrika kommt es immer wieder zu solchen Ausfällen, die sogar mehrere Wochen dauern können. In solchen Fällen werden die E-Mails nachgesandt.

    Wird meine E-Mail-Adresse an mein Patenkind übermittelt?

    Nein, deine E-Mail-Adresse geht noch nicht einmal an unser Partnerbüro in dem Land, in dem dein Patenkind lebt. Nur World Vision Österreich sieht deine E-Mail-Adresse.

    Zurück nach oben